Das Wiesemann IT-Systemhaus aus Iserlohn ist der IT-Partner für den Mittelstand und das Gewerbe und seit 1996 Ansprechpartner für Beratung, Projektierung und Administration von IT-Umgebungen.  Seit längerer Zeit bestand der Bedarf an einem individuellen Monitoring Dashboard, mit dem man die wichtigsten Server Systeme abbilden kann. Dabei war sofort klar, was benötigt wird – ein ausbaufähiges, einfaches und kostengünstiges Tool, ohne das Rad neu erfinden zu müssen. Aufgrund der langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit wandten wir uns mit unserem Anliegen an Server-Eye, wo die Anfrage mit offenen Ohren aufgenommen und diskutiert wurde.

Durch die einfache Integration von Grafana entschied sich Server-Eye sehr schnell zur Umsetzung unseres Wunsches. Wichtig war, die Einrichtung und Nutzung der Schnittstelle so einfach wie möglich zu gestalten, um auch unseren unerfahrenen Kunden den Zugang zu ermöglichen. Durch die Open Source Struktur konnte schnell und unproblematisch eine Schnittstelle programmiert werden.

Durch das Abbilden der Messwerte aller Kunden, welche aus dem OCC (Online Control Center) bezogen werden, können wir permanent die wichtigsten Systeme unserer Kunden bequem im Blick behalten. Darüber hinaus ist es möglich, die individuellen Dashboards als Diashow auf einem Monitor abspielen zu lassen. Der Vorteil liegt hier auf der Hand – ein Techniker kann proaktiv erkennen, ob es zu einem Problem kommen wird, obwohl der definierte Schwellwert noch nicht erreicht worden ist. Grafana bietet weiterhin verschiedene Visualisierungstypen, wodurch unterschiedliche Situationen nach Belieben dargestellt werden können.

 

Durch den raschen Wandel der IT-Technik ist es enorm wichtig, stets auf dem neuesten Stand und so den Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Denn in der heutigen Zeit der fehlenden Personal-Ressourcen ist es unabdingbar, alle Leistungsdaten aus dem Rechenzentrum und den Server-Farmen visuell und kompakt dargestellt zu bekommen, um handlungsfähig zu sein.

Bei unseren Kunden konnten wir eine deutlich höhere Akzeptanz feststellen, wenn die komplexen Daten visuell einfach aufbereitet sind. Im Vertrieb ist Grafana ein Türöffner, der nicht unterschätzt werden sollte. Diese schnelle und unkomplizierte Umsetzung unseres Anliegens macht die gute und enge Partnerschaft, die wir mit Server-Eye pflegen, deutlich. Wir freuen uns auf weitere tolle Projekte und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Sebastian Kubertzki – Leiter Team Rechenzentrum / MSP – Wiesemann IT-Systemhaus