Mit der steigenden Vielfalt der Funktionen in servereye sind in den letzten Monaten auch die Wünsche unserer Partner nach einem neuen Berechtigungssystem gestiegen. Das bisherige sehr einfache System, mit den Rollen Benutzer und Administrator, reicht nicht mehr aus, um den Funktionsumfang einer Managed Service Lösung abzubilden.

Aus diesem Grund haben wir das OCC, und seine Funktionen, in mehrere neue Rollen aufgeteilt und diese einem bestimmten Typ Mitarbeiter mit möglichst wenig Rechten zugeordnet. In dem neuen System gibt es folgende Rollen, bzw. Typen von Mitarbeitern:

  • Leiter
  • Integrator
  • Architekt
  • Techniker
  • Benutzerverwalter
  • Supporter
  • Berichte
  • Pcvisit
  • Patch Management
  • Managed Antivirus

Jeder servereye Benutzer kann mit keiner, mehreren oder all diesen Rollen ausgestattet werden. Ein Benutzer ohne zugewiesene Rollen kann nur Systeme und deren aktuellen Sensorstatus sehen.
Wie bisher können Benutzer eine Funktion im OCC, für die sie keine entsprechende Rolle besitzen, nicht sehen.

Solange bei bereits angelegten Benutzern nichts verändert wird starten Benutzer mit der alten Rolle Administrator mit allen neuen Rollen. Die Benutzer mit der alten Rolle Benutzer starten mit der Rolle Supporter.

Leiter

Der Leiter hat Einblick in die API Keys und ist auch sonst dafür verantwortlich seinen Benutzern die passenden Kunden zuzuweisen.

Integrator

Der Integrator legt neue Kunden an und nimmt neue Systeme über die Installation in servereye auf.

Architekt

Der Architekt ist für den Aufbau von servereye verantwortlich. Er darf Sensoren anlegen, Templates, Alarmierungen, Verzögerungen und alles was zum Thema Monitoring gezählt werden kann. Er sollte immer auch die Rolle Techniker bekommen.

Techniker

Der Techniker darf für das tägliche Geschäft Einstellungen von Sensoren und Systemen verändern, Notizen schreiben und auch sonst Steuerung der servereye Dienste übernehmen.

Benutzerverwalter

Der Benutzerverwalter darf generell Benutzerkonten verwalten, anlegen und ändern.

Supporter

Der Supporter darf Hinweise für seine Kollegen verfassen und Benutzer beauftragen Alarme zu beheben.

Berichte

Durch die Rolle Berichte wird die spezielle Ansicht mit allen Funktionen für den Benutzer freigeschaltet.

pcvisit

Durch die Rolle pcvisit wird die spezielle Ansicht mit allen Funktionen für den Benutzer freigeschaltet.

Patch Management

Durch die Rolle Patch Management wird die spezielle Ansicht mit allen Funktionen für den Benutzer freigeschaltet.

Managed Antivirus

Durch die Rolle Managed Antivirus wird die spezielle Ansicht mit allen Funktionen für den Benutzer freigeschaltet.

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