Vor etwas mehr als drei Jahren haben wir das Online Control Center, oder OCC, technologisch auf komplett neue Füße gestellt. In dieser Zeit sind einige nützliche Funktionen hinzugekommen, wie zum Beispiel gefilterte Ansichten und das Patch Management.

In den letzten Wochen hat ein Teil unseres Teams daran gearbeitet auch das Look and Feel zu verbessern. In drei Jahren fällt einiges an Staub an und dieser sollte endlich verschwinden!
Die Optik des OCCs wurde komplett aufgefrischt und an aktuelle Designstandards angepasst. Material Design und mobile first sind dabei nur zwei der vielen Buzzwords.

 

Anpassungen für farbenblinde Menschen

Etwa 9% aller Männern sind farbenblind. Gerade in einem Berufsfeld wie unserem eine sehr große Personengruppe. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden ein spezielles Theme für farbenblinde Menschen zur Verfügung zu stellen. Mittels einer speziellen Testsoftware konnten unseren Designer ein Gefühl dafür bekommen wie das OCC für Menschen mit verschiedenen Arten der Farbenblindheit wirkt. Diese Informationen haben wir analysiert und ein Theme entworfen, welches für die meisten farbenblinden Menschen ausreichend Kontrast und Differenzierung zwischen den Farben bietet.

Ihr könnt unter Meine EinstellungenAnsicht am Seitenende das Theme wechseln.

Wir hoffen euch hiermit euer tägliches Arbeiten erleichtern zu können und freuen uns über jegliches Feedback an support@server-eye.de.

OCC Startseite im Theme für farbenblinde Menschen

Dunkles Theme

Da wir sowieso gerade dabei waren das OCC zu überarbeiten, und das Theme für farbenblinde Menschen in Arbeit war, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen ein Dark Theme umzusetzen. Für jeden, der es ein bisschen dunkler mag, gibt es jetzt auch die passende Ansicht im Online Control Center 😉

OCC Startseite im dunklen Theme

 

Responsive

Das Buzzword schlechthin. Responsive oder mobile first, mit einem der beiden wirbt jeder. Das OCC ist schon seit dem ersten Release in 2015 mobil nutzbar, wurde allerdings nie speziell dafür angepasst. Unser Team hat sich im Zuge des Redesigns jede einzelne Ansicht des OCC angesehen und spezielle Anpassungen für mobile Geräte vorgenommen. Die Menüstruktur funktioniert nun mobil besser, Tabellen passen sich der Bildschirmgröße an und vieles mehr.

Aufgrund der Größe der Umstellung und der Vielzahl an Endgeräten freuen wir uns auch hier über Feedback an support@server-eye.de.

 

Generelle Anpassungen

Am auffälligsten sind wohl die Anpassungen der Startseite des OCC. Die Boxen haben ein komplettes Redesign verpasst bekommen. Außerdem wurde die Sidebar komplett umstrukturiert, um die Bedienung intuitiver zu gestalten. Euch werden an vielen Stellen immer wieder Kleinigkeiten auffallen. Das komplette Changelog findet ihr hier.

Bei den vielen Kleinigkeiten wird es allerdings nicht bleiben. Die Arbeit, die jetzt getan wurde, stellt die Basis für weitere Veränderungen bereit. Im Laufe des Jahres werden wir immer wieder bestehende Ansichten subtil verbessern, oder komplett neue Ansichten umsetzen, und auch die drei Themes und mobilen Anpassungen weiter ausbauen.

Aber erstmal wünschen wir euch viel Spaß im neuen, frischen OCC und einen guten Start in die Woche!